Freitag, 15. August 2014
お盆 (O-Bon)
Im Moment findet im westjapanischen Raum das O-Bon-Fest (お盆祭り) statt. Es handelt sich um einen wichtigen Feiertag zum Andenken an die Toten, insbesondere der eigenen Vorfahren. Aufmerksam darauf wurde ich, als ich am Dienstag meine Hemden zur Reinigung bringen wollte, und man mir dort freundlich mitteilte, dass ich diese vor nächster Woche nicht abholen könne, da man aufgrund der anstehenden O-Bon-Feierlichkeiten erst mal für 3 Tage das Geschäft schliesse. Ja, die Japaner haben entgegen sämtlicher anderslautender Gerüchte tatsächlich Feiertage, in denen viele Geschäfte auch wirklich dicht machen. Ausgenommen hiervon sind natürlich mal wieder die grossen Kaufhausketten und selbstverständlich die Konbinis (die haben wirklich 24/7/365 geöffnet) (Falls jemanden interessiert, warum ich meine Hemden hier zur Reinigung bringe, anstatt sie selber zu waschen und zu bügeln: Das, was man in Japan als Bügelbrett bezeichnet, ist eine einzige Zumutung, es handelt sich in der Tat nur um ein Brett, das man irgendwo hin legen muss, um darauf seine Sachen zu bügeln. Und zwar ein sehr kleines. Außerdem ist die Reinigung hier spottbillig, pro Hemd bezahle ich etwas unter 1 Euro, da lohnt sich der Kampf gegen das Bügelbrett wirklich nicht).

Es wird gesagt, dass während der Tage, die O-Bon dauert, die Geister der Toten zur Erde zurück kommen und ihre Angehörigen aufsuchen. Es hat sich deshalb etabliert, Kerzen mit den Namen der Vorfahren vor die Haustür zu stellen, um diesen den Weg zu weisen. Aber auch in den großen Tempeln des Landes werden Laternen entzündet, soweit ich weiss, insbesondere für in Kriegen und Katastrophen Verstorbene. Für diese Information übernehme ich allerdings keine Verantwortung.

Auch im Gokokujinja (護国神社) von Fukuoka wird diese Tradition durchgeführt, und nachdem ich dieses kurzfristig herausgefunden hatte, habe ich mich zu einem kurzfristigen Abstecher dorthin entschlossen, und möchte euch die entsprechenden Bilder auch nicht vorenthalten.









Auch Darbietungen traditioneller Kultur durften dabei natürlich nicht fehlen, und so konnte ich mir eine Vorstellung der traditionellen japanischen Harfe Koto (琴)...



und der traditionellen Laute Shamisen (三味線)



anschauen. Höhepunkt wird das O-Bon-Fest für mich dann morgen (also Samstag) in Kyoto finden, wo die Feierlichkeiten mit dem Entzünden des Daimonjiyaki (大文字焼き) beendet werden, und die Geister der Toten wieder zurück geschickt werden. Yukata und Geta sind bereits gepackt, in 2 Stunden fährt mein Shinkansen. Ich freue mich schon, und werde hoffentlich viele schöne Bilder machen und diese dann am Sonntag Abend (bzw. Nachmittag für euch) noch veröffentlichen können. Falls das Feuer nicht wegen Regens ausfallen muss :( Bis dahin

気をつけて

Ben

... comment

 
andere Kulturen
Sehr interessant, v.a. was andere Kulturen zelebrieren und so. Ich freue mich für dich, dass du die Möglichkeit hast, sowas mitzuerleben. ;)
Deine Sis

... link  


... comment