Freitag, 6. Dezember 2013
Reisetagebuch, Teil XI
Tag 24 - 28 (01.12. - 08.12.)

Tokyo

So, ich habe es tatsächlich geschafft. Ich bin am Ende meiner Reise angekommen, und lediglich Tokyo ist ńoch zu besuchen. Für alle Interessierten hier noch mal mein kompletter Reiseverlauf:



In Tokyo selber habe ich diesmal eher weniger Bilder gemacht, und auch nicht mehr ganz so viele Kulturgüter besucht. Ich habe die Zeit eher damit verbracht, die Stadt einfach nur auf mich wirken zu lassen, und am Ende noch ein wenig zu entspannen und zu genießen.

Den Anfang machte ein Besuch in Harajuku, hier stolperte ich dann doch tatsächlich mal wieder über den unvermeidlichen Schreinbesuch. Es handelt sich um den Meijijingu, den Schrein, in dem Kaiser Meiji vergöttlicht (nennt man das so?) wurde.





Des Weiteren besuchte ich Shibuya, einer der bekanntesten Stadtteile, insbesondere wenn es um Ausgehen und Shopping geht.







Na, wer erkennt ihn?



Der Tokyo Tower in Roppongi bei Nacht.



Ein Besuch in Ueno führte mich in ein weiteres Museum, über das Leben im mittelalterlichen Japan.





Und ein Besuch in Ginza (der Haupteinkaufsstraße in Tokyo, vergleichbar mit der Oxford-Street in London) darf natürlich auch nicht fehlen.







Abschliessend war ich noch in Asakusa, einem relativ traditionell belassenen Stadtviertel Toykos. Deshalb auch mit den meisten Touristen.





Insgesamt muss ich feststellen, dass Tokyo dafür, dass es eine der größten Metropolen der Welt ist, gar nicht so überfüll ist, wie ich es mit vorgestellt hatte. Osaka oder Kyoto waren da wesentlich schlimmer. Auf Grund der gigantischen Größe scheint sich das hier relativ gut zu verteilen.

Damit wär ich dann auch vorerst am Ende angelangt, am Sonntag mache ich mich wieder auf den Heimweg. Ich hatte eine schöne Zeit, und ich freue mich darauf, euch alle bald wiederzusehen :)

Mata raishuu

Benjamin

... comment